Ottis Forum Foren-Übersicht Ottis Forum
Lyrik, Prosa, Fotografie und Gedankengut.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ottis Forum Foren-Übersicht -> Ich lese gerade: ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 19:51    Titel: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher Antworten mit Zitat

"Angeblich gab es in den Katakomben von Buchhaim Bücher, die sich aus eigener Kraft vorwärtsbewegen, kriechen oder gar fliegen konnten. Die heimtückischer und grausamer als manche Schädlinge und Insekten waren und die man mit Waffengewalt zur Strecke bringen mußte, wenn man sich ihrer erwehren wollte. Man munkelte von Büchern, die im Dunkeln flüsterten und stöhnten, und solche, die ihre Leser mit dem Lesebändchen erwürgten, wenn diese bei der Lektüre eingeschlafen waren. Und angeblich konnte es sogar geschehen, daß ein Leser mit Haut und Haaren in einem Gefährlichen Buch verschwand und nie wiedergesehen wurde. Man fand dann nur noch seinen leeren Sessel, auf dem das aufgeschlagene Buch lag - ind dem nun ein neuer Protagonist vorkam, der den Namen des Verschwundenen trug."

oh, mann ... smiley_11 ich bin schon nach vier cd´s (es sind 14! in worten: vierzehn!) fix und fettisch, da wird so ziemlich alles hochgenommen, was uns bücherratten am allgemeinen kulturleben so überaus lieb und teuer ist - daaaf man das überhaupt? smiley_19

habt ihr mal was von walter moers gelesen?

ich mußt jetzt weiter ...
und wenn ich nicht mehr auftauche, wißt ihr bescheid, das fatum hat mich gefressen, siehe oben ... smiley_5

smiley_3

Eva
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

"Wie ich diese Leptosomentypen hasse, die in sich hineinstopfen können, was sie nur wollen!
Drei barocke Romane in drei Tagen, und sieh ihn dir an, schlank wie ein Aal!
Wenn ich sowas mache, muß ich hinterher drei Wochen lang Diät lesen!"

smiley_95

Otti
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ob des Ideenreichtums dieses Typen oft nur den Kopf schütteln

bzw. sich lachend ergeben.

Interpunktion und Orthographie sind frei erfunden.
Übereinstimmungen mit ehemaligen oder geltenden Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traveller

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe dieses Buch vor zwei oder drei Jahren verschlungen (als Taschenbuch)
und ich war hin und weg und überhaupt

danach habe ich noch den "Käpt'n Blaubär" gelesen
auch sehr fantasievoll, aber die träumenden Bücher sind einfach genial

Eva
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Nein. Ich würde nicht hineingehen. Ich würde nur ein bißchen hineingehen. Denn - was konnte daran schon verkehrt sein, ein paar Schritte nur, sich ein bißchen umschauen, dabei immer schön die Tür im Auge behalten. Ich würde mir ein Bild machen, und wenn irgendwas nicht geheuer wäre, sofort wieder umkehren. Denn einfach so zu verschwinden, ohne einen Blick in das Schloß Schattenhall hineingeworfen zu haben - das brachte ich nicht fertig. Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst.
Die Neugier ist der Grund dafür, daß Kinder die Hand ins Feuer halten, Söldner in den Krieg ziehen oder Forscher sich in den denkenden Treibsand von Unbiskannt begeben.
Die Neugier ist der Grund dafür, daß alle Helden in zamonischen Schauerromanen irgendwo - hineingehen."

smiley_65

Traveller

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

smiley_102 und nicht nur zamonische Helden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ottis Forum Foren-Übersicht -> Ich lese gerade: ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.